⸻    ALEXANDRA GLUFKE-BÖHM

⸻    RECHTSANWÄLTIN

⸻    FACHANWÄLTIN FÜR MEDIZINRECHT

⸻    VERTRAUENSANWÄLTIN DER STIFTUNG GESUNDHEIT

⸻    DEUTSCHE INTERESSENSGEMEINSCHAFT FÜR VERKEHRSUNFALLOPFER E.V.

Meine Beweggründe…


Als ich die Kanzlei vor 25 Jahren gründete, habe ich mich ganz bewusst für Medizinrecht ent-schieden. Kein Rechtsgebiet erschien und erscheint mir für mich bis heute sinnvoller und notwendiger, als die Durchsetzung von Patientenrechten.
Die Entscheidung für Medizinrecht war v.a. aufgrund eigener schwerwiegender Erfahrungen regelrecht Berufung.
Fassungslosigkeit, Entsetzen und tiefe Trauer, das Gefühl den Boden zu verlieren – das waren die einen Empfindungen als Behandlungsversagen zum Tod führte. Gleichzeitig stand für mich aber auch fest/ war mir aber auch klar/ wuchs aber auch die Überzeugung, dass ich derartige Vorkommnisse nicht schweigend akzeptieren will, dass Missstände im Gesundheitssystem kritisch angegangen werden müssen und dass ich gleichfalls Betroffenen juristisch beistehen möchte.
Auch Opfern schwerer Unfälle oder sonstiger gesundheitlicher Vorkommnisse gilt seit Jahrzehnten mein Augenmerk.

Patientenanwalt Alexandra Glufke-Böhm

Alexandra
Glufke-Böhm

⸻    GLUFKE-BÖHM & PARTNER

Unser Motto


Sie alle eint ein Umstand: Der Verlust der Gesundheit ist nicht selten einer auch der Existenzgrundlagen. Doch, wer krank ist, hat kaum mehr Kraft und Zeit, sich mit Versicherungen und Behörden zu streiten. Genau hierauf sind viele Verfahren ausgerichtet. Es wird abgelehnt, um Berechtigte „mürbe“ zu machen und sie dazu zu bewegen, ihre Ansprüche fallen zu lassen.
Genau hier sehe ich unseren Platz als Ihre Fachanwälte für Medizinrecht:
Getreu unserem Motto "Sie kümmern sich um Ihre Gesundheit und wir um den Rest", übernehmen wir die Klärung und Durchsetzung Ihrer Rechte. Seitdem habe ich hunderte Patienten und deren Familien bei der Durchsetzung von Schmerzensgeld und umfassenden Schadensersatzansprüchen begleiten dürfen. Renten wurden erstritten und Leistungen aus Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherungen sowie Ansprüche gegenüber Berufsgenossenschaften durchgesetzt.
Ein besonderes Anliegen ist mir dabei die „ganzheitliche“ Betreuung: Gesundheitliche Beschwerden oder gar ein Todesfall führen zu vielfältigen Einschnitten im Beruflichen wie Privaten.
Im persönlichen Gespräch mit den Mandanten spüren wir die drängenden Probleme auf und entwickeln Lösungen -über den juristischen Tellerrand hinaus.
Hier kommt auch unser Netzwerk aus Ärzten, Gutachtern und Hilfsorganisationen zusammen mit jahrzehntelanger Erfahrung zum Tragen. Vieles hat sich auf dem Gebiet des Medizinrechts über die letzten Jahre positiv verändert:
Arzthaftungsrecht ist kein Tabu mehr. Viele Kliniken und Praxen haben eine Fehlerkultur entwickelt, die bereit ist, den Ursachen von Missständen auf den Grund zu gehen und diese zu beseitigen.

parallax background
 

⸻    EXPERTEN MIT HERZ

Mein Anliegen


So bin ich weiterhin fassungslos darüber, dass das Versterben eines Menschen für sich keinen „Schadensersatzanspruch“ auslöst, ein solcher vielmehr nur an Unterhaltsschaden oder Beer-digungskosten knüpft. Auch Schmerzensgeld verlangt bewusstes Leiden. Wie kann es sein, dass ein Kind, das z.B. im Koma verstirbt keinen „Wert“ hat? Selbst ein Auto hat einen Restwert.
Es darf nicht sein, dass Blech einen höheren Stellenwert hat als das höchste Gut eines jeden Menschen – dessen Leben und Gesundheit. Hier eine Änderung zu bewirken, wird auch zukünftig eines meiner Hauptanliegen sein.
Ebenso muss chronischen Schmerzpatienten eine Stimme gegeben und jedem Versuch, Patienten zu psychiatrisieren, indem ihnen ihre Beschwerden regelrecht abgesprochen werden, mit aller Deutlichkeit begegnet werden.


⸻    GLUFKE-BÖHM & PARTNER

Ein starkes Team


Erfahren Sie auch mehr über meine Kollegin Veronika Schöberl:

Patientenanwalt Alexandra Glufke-Böhm