Schlechte medizinische Gutachten? Wir checken Ihr Gutachten!
An medizinische Gutachten und Sachverständigen führt kein Weg vorbei! Egal, ob es um die Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen wegen eines Unfalls, eines Behandlungsfehlers, der Klärung eines Anspruchs auf Leistungen der Unfallversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung oder der Durchsetzung einer Erwerbsminderungsrente geht. Die Aufgabe des Sachverständigen besteht darin, dem Amt oder Gericht, das eine Entscheidung treffen muss, das fehlende medizinische Fachwissen zu vermitteln. Daher ist die Einholung eines Gutachtens unumgänglich.
Aber genau hier liegt das Problem: Den Gutachten kommt eine maßgebliche, oft sogar entscheidende Rolle im Rechtsstreit zu. Häufig wird genauso geurteilt, wie der Sachverständige bewertet. Der Gutachter wird damit faktisch immer mehr zum Richter.
Gutachter Checker: Zeigen Sie Ihrem Gutachter die rote Karte! Denn wir kämpfen für Ihr Gesundheit. Für Ihr Recht. Für Sie!
Arzthaftungsprozesse: Mangelnde kritische Hinterfragung
Als regulierendes Element sieht der Bundesgerichtshof die kritische Würdigung des Sachverständigengutachtens vor allem in Arzthaftungsprozessen vor. Doch stellt sich die Frage, wie ein Richter ein medizinisches Gutachten tatsächlich kritisch beurteilen kann, ohne über entsprechendes Fachwissen zu verfügen – ein Grund, warum Gutachter hinzugezogen werden. Dies ist auch den Sachverständigen bewusst. Oftmals werden die Gutachten unverändert in der Urteilsbegründung übernommen. Eine echte Hinterfragung unterbleibt. Daher ist es umso wichtiger, dass die von dem Gutachten benachteiligte Partei ihrerseits kritische Fragen aufwirft und Einwände vorbringt. Gegebenenfalls sollte ein Befangenheitsantrag gegen den Gutachter in Erwägung gezogen werden.
Falsche medizinische Gutachten: Kritische Hinterfragung durch Befangenheitsantrag?
Doch auch hier kommt es regelmäßig vor, dass sich Sachverständige durch weitere medizinische Fachausdrücke den konkreten Antworten entziehen oder kritische Fragen schlichtweg unter Berufung auf angeblichen Unverstand der Parteien abtun. Gerichte genehmigen dieses Verhalten der Sachverständigen oft einfach – zu gering ist das Interesse an einer echten Aufklärung und zu groß die Angst, die Rechtsstreitigkeiten nicht zeitnah „vom Tisch zu bekommen“.
Die Problematik standardisierter medizinischer Gutachten
Hinzu kommt, dass viele Gerichte oft über viele Jahre hinweg immer dieselben Gutachter bestellen. Die Aussagen derart etablierter Sachverständiger werden dann erst recht nicht mehr hinterfragt. Im Urteil heißt es dann: „Der Sachverständige ist dem Gericht bereits seit Jahren als zuverlässiger und versierter Gutachter bekannt“ – ungenügend für eine kritische Prüfung laut BGH! Der Gutachter ist sich dieser Umstände, einer meist fehlenden kritischen Würdigung und echten fachlichen Kontrolle durch die Gerichte, bewusst. Zudem sind Gutachten nicht unrentabel und stellen oft einen guten Zusatzverdienst dar. Je mehr Gutachtenaufträge, desto höher die Zusatzeinnahmen. Nicht selten erleben wir Gutachten, die aus vorgefertigten Bausteinen bestehen und sich nur auf wenigen Seiten mit dem eigentlichen Beweisthema auseinandersetzen – oft dabei intransparent.
Medizinische Gutachten auf Basis kurzer Begegnungen
Obwohl der Gutachter den Patienten oftmals nur für einen Augenblick gesehen hat – falls er diesen überhaupt persönlich begutachtet hat – behauptet der Sachverständige schließlich, die Krankheitsgeschichte sogar besser zu kennen als der langjährig behandelnde Arzt. Für die betroffenen Patienten ist ein solches Vorgehen schockierend und teilweise sogar traumatisierend, abgesehen davon, dass es auch häufig zur Abweisung ihrer Klagen und Anträge führt. Schließlich gibt es auch Sachverständige, die bestimmten Branchen wie der Versicherungswirtschaft oder bestimmten Ämtern und Behörden von vornherein als deren Dienstleister zugeordnet werden können. Gegen eine solche Beauftragung sollte so rasch wie möglich Einspruch erhoben werden.
Schlechte medizinische Gutachten: Rechtliche Unterstützung mit über 25 Jahren Erfahrung!
Haben Sie ein mangelhaftes Gutachten erhalten, das zur Ablehnung Ihres Antrags oder Ihrer Klage geführt hat? Fühlen Sie sich durch ein unzutreffendes Gutachten ungerecht behandelt, insbesondere wenn der Gutachter Sie fälschlicherweise psychiatrisiert hat? In solchen Situationen sollten Sie wissen, dass Sie nicht ohnmächtig sind. Es gibt Möglichkeiten, gegen inkorrekte oder voreingenommene Gutachten vorzugehen und Ihre Rechte zu verteidigen.
Wir bieten spezialisierte rechtliche Beratung bei schlechten medizinischen Gutachten an. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Medizinrecht stehen wir Ihnen zur Seite, um Ihre Ansprüche durchzusetzen und Sie durch den gesamten rechtlichen Prozess zu begleiten. Wir prüfen das Gutachten und zeigen Ihnen die Möglichkeit auf, wie Sie doch noch zu Ihrem Recht kommen!
Zeigen Sie dem Sachverständigen die rote Karte! Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch!